Joachim Gauck, Bundespräsident a.D., gratuliert den Absolventinnen und Absolventen des 19. Executive MBA-Studienjahrgangs

Auch, wenn in diesem Jahr vieles anders ist, stellten sich wie in jedem Jahr am ersten Freitag im September die Absolventinnen und Absolventen des 19. Studienjahrgangs des Executive MBA-Studiengangs der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (EMBA Mainz) traditionell in Caps und Gowns auf den Stufen vor der Alten Mensa bei strahlendem Wetter zum Gruppenfoto auf. Und, wie üblich flogen alle Hüte am Ende des Fototermins einmal hoch in die Luft. Nachdem alle Caps wieder auf den Köpfen saßen folgte die Graduierung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In kleinerem, dennoch feierlichem Rahmen erfolgte die Verleihung der Zeugnisse durch die offiziellen Vertreter des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften und EMBA Mainz. Die Glückwünsche für den Fachbereich übermittelte Professor Roland Euler, Dekan des Fachbereichs. Stellvertretend für EMBA Mainz beglückwünschte Professor Andrej Gill, akademischer Ko-Leiter des Studiengangs, die Absolventinnen und Absolventen zu Ihrem erfolgreichen Master-Abschluss an der Universität Mainz. Mit Blick auf die gegenwärtigen Umstände betonte er: „Gerade die aktuelle Situation vergegenwärtigt, wie wichtig in einer sich immer schneller verändernden Berufswelt eine kontinuierliche akademische Weiterbildung ist. Das EMBA- Studium befähigt Sie die wesentlichen Zusammenhänge zu erkennen und die richtigen Fragen zu stellen.“
Vorab hatte bereits der Patron des 19. Studienjahrgangs, Joachim Gauck, Bundespräsident a.D. seine herzlichsten Glückwünsche zu dem Studienerfolg an die Absolventinnen und Absolventen übermittelt. Als Patron ist Gauck der Schirmherr des 19. Studienjahrgangs. Die Teilnehmenden hatten ihn einstimmig als ihren Schirmherren ausgewählt und für dieses Amt gewinnen können. Gauck, der selbst nicht an der Verabschiedungsfeier teilnehmen konnte, richtete sich im Rahmen eines Vorworts im Jahrbuch des 19. Studienjahrgangs an die Absolventinnen und Absolventen „seines“ Jahrgangs. Er fordert Führungskräfte darin auf, sich Gedanken zu machen über Faktoren wie Glaubwürdigkeit und Vertrauen, bis hin zu den großen ethischen und sozialen Fragen, die z.B. die Digitalisierung, der Klimawandel und nun die Auswirkungen der Pandemie für unsere Gesellschaften und wohl auch für unsere Art des Wirtschaftens mit sich bringen. „Wenn unternehmerisches oder institutionelles Handeln zu einem Geschäft zu Lasten Dritter wird oder künftige Generationen über Gebühr belastet, läuft etwas falsch. Haltung als Führungskräfte zu zeigen, heißt: Glaubwürdigkeit nach innen und außen und eine feste Orientierung an unseren Werten und Normen ist ein unverzichtbarer Teil Ihres Kapitals. Wer Verantwortung übernimmt, muss bereit sein, sie sofort und nachhaltig zu tragen. In einem Umfeld, das durch viele Ungewissheiten gekennzeichnet ist, bedeutet Verantwortung häufig auch, neue Antworten zu erarbeiten, diese überzeugend zu vermitteln und trotz Risiken umzusetzen.“ In diesem Ansatz spiegelt sich die Art und Weise von Führung wider für die EMBA Mainz steht.
Nach den Grußworten wurde die Zeugnisübergabe gemeinsam von Professor Euler und den beiden akademischen Direktoren des EMBA-Programms, Professor Rothlauf und Professor Gill, moderiert.
Den Abschluss des akademischen Teils bildeten die Reminiszenzen des Jahrgangs, die stellvertretend von Dr. Sabine May und von Corina Schneider-Rahm präsentiert wurden. Dr. May hatte sich während des Studiums auch als Jahrgangssprecherin engagiert.
Nach der offiziellen Feier lud EMBA Mainz die Graduierten noch dazu ein, mit Ihren Familien, Freunden und Bekannten auf ihren MBA-Abschluss – Corona bedingt im Freien - vor der Alten Mensa anzustoßen.